Vereinstreff:

von Mai bis September direkt am Museum,
ansonsten in der Gaststätte "Vinetablick" (bei Moppi), Hafenstraße 26, 18356 Barth,

jeden 2. Dienstag im Monat: Winterzeit um 18 Uhr / Sommerzeit um 19 Uhr
 

Vollmitglieder:

Peter Scholz
Peter Suhr
Uli Fehse
Dietrich Lange
Gerd Erwied
Götz-Peter Körber
Jürgen Bonßdorf
Mika-Fynn Rennhack

 

Barth
Barth
Barth
Klein Rönnau
Barth
Barth
Divitz

fördernde Mitglieder:

Klaus Reiher
Lutz-Peter Ehlert
Jean Diews
Jacob Bräutigam

 

Barth
Rostock
Rubitz
Greifswald


Vereinsgeschichte:

- 21.06.1986 Eintragung des dampfgetriebenen Schwungradgenerators (unter der Nummer 454) in die Denkmalliste des Kreises Ribnitz-Damgarten. Derzeit ist die Listennummer 10166 im Kreis Vorpommern-Rügen.
- 1992 Stilllegung und Abriss der Zuckerfabrik
- die Ruine der vernachlässigten Maschine ist in Besitz der Stadt Barth
- 1997 kritischer Artikel über den Zustand der Maschine durch die Zeitschrift "Das Dampfmodell" (Herausgeber Dietmar M. Carsten)

- Dezember 1999 erstes Treffen unter dem Namen Interessengemeinschaft "Barther Dampfmaschinen"
- 2001 Vereinsgründung
- 08.10.2002 Bestätigung der Satzung
- 30.05.2003 Eintragung beim Amtsgericht Ribnitz-Damgarten unter der Nummer 516
- 03.06.2003 Anerkennung der Gemeinnützigkeit
- April 2004 Erhalt der ersten Lokomobile von der Schiffswerft Barth als Spende
- bis 2006 Fertigung eines Anbaus und Rekonstruktion und Montage der Lokomobile
- Aufarbeitung und Montage verschiedener Werkstattmaschinen inklusive Transmission
- Juli 2007 Umsetzung der zweiten Lokomobile von Herrn Schiller aus Steinhöring (Bayern)
- 2007 Herstellung eines weiteren Anbaus und Aufstellung der Maschine
- Aufstellung einer Drehbank, Einhebelblechschere, Blechwalze und eines Bockkranes als Eingangsportal
- 200 PS Schiffsdiesel wurde als Werbeobjekt auf dem Freigelände montiert (Übernahme von der Werft Nils Rammin)
- ab 2014 wird eine Duplexpumpe der Firma Weise & Monski in Funktion vorgeführt
- Ausstellung eines maßstabsgerechten Modelles der ehemaligen Zuckerfabrik
- 2014 konnte ein Kaeser-Kompressor (3,2 m³ mit 6 bar) erworben werden - er ist unser "Kesselhaus" für die Lokomobile I und II sowie für die Duplexpumpe
- 2015 betriebsfähige Restauration einer Drehbank
- unser Kompressor bekommt aus Schallschutzgründen einen eigenen Anbau
- 2016 wird die Anschlussweiche von der Hafenbahn zur Wagenübergangsstelle der Zuckerfabrik auf dem Außengelände montiert. Eine Radachse mit dem Baujahr vor 1900 vervollständigt die Anlage (Spende von Peter Körber)
- 2022 Erneuerung der Druckluftanlage inklusive einem neuen Kessel. Diese wird zum Betrieb der Lokomobile und der Duplexpumpe genutzt.

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© Interessengemeinschaft "Barther Dampfmaschinen" e.V.