Arbeitsmaschinen


Schleif- und Putzmaschine incl. Transmission

Im Nebenraum von der Lokomobile des ehemaligen Sägewerkes Wiegels befanden sich eine Hobelmesserschleifmaschine und eine Putzmaschine (Schleifen und Bürsten). Diese Maschienen incl. Transmission wurden bis 1992 benutzt. Unser Verein hat diese Anlage komplett im Originalzustand zum heutigen Standort der Lokomobile umgesetzt und die Betriebsfähigkeit wiederhergestellt.


Bild: Transmission


Ständerbohrmaschine

Ist aus dem Bestand der ehemaligen Zuckerfabrik erhalten. Sie war bis 1990 in Benutzung und ist heute in einem betriebsfähigen Zustand.



Bild: Ständerbohrmaschine


Dreschwagen

Die Firma AEG baute diesen Dreschwagentyp 1925 zum mobilen Einsatz auf dem Acker als Antrieb für Dreschmaschinen. Der Wagen war mit einem Stromzähler und einem starken Schleifring-Elektromotor bestückt. Der Strom wurde direkt am Einsatzort unter Aufsicht des Stromnetzbetreibers abgenommen. Der innere Wagenaufbau war so gestaltet, dass der Motor wettergeschützt und staubfrei laufen konnte.



Bild: Dreschwagen

 

weitere Exponate

Bild: Anbau mit Baukompressor zum Antrieb der Dampfmaschinen
Anbau mit Baukompressor zum
Antrieb der Dampfmaschinen
 

Bild: Duplexpumpe
Duplexpumpe

 

Bild: Dieselmotor
Dieselmotor

 

Bild: Maschinensäge
Maschinensäge

 

Bild: Alte Drehmaschine
Alte Drehmaschine

Drucken

© Interessengemeinschaft "Barther Dampfmaschinen" e.V.